gute positive nachrichten

postheadericonSo schön ist unser zu Hause

Publiziert am 29 Januar, 2012 unter Allgemein, Umwelt
Gute Nachrichten

So friedlich und wunderschön. Wenn ich das Bild betrachte und mir bewusst wird, dass es sich um mein zu Hause, um unser zu Hause handelt, kann man es kaum glauben. Jeder weiß, dass wir auf dem blauen Planeten leben, aber sind wir einmal ehrlich, wer von uns ist sich dessen so richtig bewusst.


Bild-Quelle: Nasa

Klar werden wir schon im Kindesalter über Etliches aufgeklärt. Wir wissen, wie viele Planeten es gibt (zumindest die, die man bis jetzt entdeckt hat), wie viele Monde es gibt und so weiter.  Jeder weiß es, doch vor lauter Alltagsstress und etlichen Problemen, die wir uns aufbürden, vergessen wir manchmal, wer wir sind: Eine hochentwickelte Rasse, genannt Homo Sapiens, deren Heimatplanet die Erde ist auf der wir leben. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte nicht melodramatisch herüberkommen, sondern auf diesem Weg meine Faszination mit Ihnen teilen. Vergessen wir einmal die Dinge um uns herum und genießen einfach nur diese Aufnahme. Vielleicht geht es ihnen ähnlich wie mir und Sie lassen sich ein wenig verzaubern.
Das Foto wurde mit einem neuartigen VIIRS-Radiometer von dem Nasa-Satellit “Soumi NPP” am 4. Januar 2012 aufgenommen. Zu sehen ist der amerikanische Kontinent. Die Aufnahme trägt den Titel „Blue Marble 2012“ – was übersetzt blaue Murmel bedeutet. Es ist eine Hommage an die berühmte Aufnahme, die Apollo 17 im Jahr 1972 machte.


Bild-Quelle: Nasa
Die damalige Aufnahme zeigt Afrika und die arabische Halbinsel.

Für das beeindruckende Foto “Blue Marble 2012″ wurden erst zahlreiche Einzelaufnahmen der Oberfläche gemacht, um diese dann zu einem Bild zusammenzufügen.
Der Satellit “Suomi NPP” wird eingesetzt um die Zuverlässigkeit der Wettervorhersagen zu verbessern und langfristig das globale Klima zu beobachten und dessen Entwicklung besser zu verstehen.

Auf der Webseite der Nasa haben Sie die Möglichkeit das Foto “Blue Marble 2012″ in voller 8000×8000 Pixel Auflösung herunterzuladen.

Hier ein Link zu weiteren spektakulären Bildern aus dem Weltall.