gute positive nachrichten

postheadericon″10 Sekunden Lektüre: Beleidigungen″ – Paulo Coelho

Publiziert am 20 Februar, 2012 unter Philosophie
Gute Nachrichten

Und weil es so schön ist, habe ich eine weitere Kurzgeschichte von Paulo Coelho für euch parat. Der Original Titel lautet: “10 SEC READ: Insults“. Lasst euch von dem Wort “Beleidigungen” nicht irritieren, die kurze Lektüre ist selbstverständlich positiv.

Die Geschichte wurde am 09. Februar 2012 veröffentlicht. Und hier ist sie von mir für euch in Deutsch. Viel Spaß!


Bild-Quelle: Ken Crane

 

Einstellung ändern

“Innerhalb eines Jahres, gibst du jeder Person, die dich beleidigt oder verärgert eine Münze”, wies der Abt einen jungen Mann an, der möchte, dass sich die Menschen auf einen spirituellen Weg begeben.
In den darauffolgenden Monaten gab der Junge jedem der ihn beleidigte oder verärgerte eine Münze, wie ihm aufgetragen wurde. Am Ende des Jahres kehrte er zu seinem Abt zurück, um herauszufinden, welche die nächsten Schritte sein würden.

“Gehe in die Stadt und kaufe Lebensmittel für mich”, antwortete der Abt.

In dem Augenblick, als der Junge fortging, wechselte der Abt seine Kleidung, verkleidete sich als Bettler und ging zum Tor. Als der Junge sich dem Abt näherte, begann dieser den Jungen zu beleidigen.

“Gut”, sagte der Junge, “ein ganzes Jahr lang musste ich die Leute, die mich beleidigten oder verärgerten, bezahlen, jetzt bekomme ich es, ohne dass ich etwas dafür bezahlen muss!”

Als er dies hörte, entfernte der Abt seine Verkleidung.

“Derjenige, der Beleidigungen nicht an sich heran lässt, ist auf dem Weg zur Weisheit.“