gute positive nachrichten

postheadericonUrlaub im Baumhaus-Hotel

Publiziert am 23 Mai, 2012 unter Kultur
Gute Nachrichten

Wer hat nicht schon mal als Kind davon geträumt, ein eigenes Baumhaus zu haben, in dem man sich austoben und die Seele in luftiger Höhe baumeln lassen kann. Mit dem ersten Baumhaushotel das im Osten Deutschlands, in Görlitz, 2005 eröffnet wurde, kann dieser Traum endlich wahr werden.


Bild-Quelle: gb

Das Baumhaushotel befindet sich dort direkt an der Neiße. Hier ist es idyllisch, denn man ist von viel Wald und Pflanzen umgeben. Natur pur also, doch es kommt an. Denn Baumhaushotels erfreuen sich großer Beliebtheit und wurden deshalb schon mehrfach in Deutschland kopiert.

Acht individuell gestaltete Baumhäuser stehen in Görlitz zur Auswahl. Für Allergiker und besonders Menschen mit Höhenangst ist das evtl. nicht unbedingt das Wahre, denn die Übernachtungsmöglichkeiten befinden sich in bis zu sechs Metern Höhe für Groß und Klein. Jedes der Baumhäuser hat ein eigenes Thema und verändert sich stetig, denn die Gäste dürfen Gegenstände mitbringen und dort lassen. Die meisten der Accessoires stammen jedoch vom Besitzer Jürgen Bergmann selbst, den schon als Kind das Baumhausfieber packte.

Sicherlich ist es nicht jedermanns Sache und das ist auch gut so, sonst würden wir wohl alle auf Bäumen leben. Duschen kann man im Übrigen in zehn Meter Höhe in der so genannten “Freiland-Schock-Dusche”, mit eiskaltem Wasser. Es ist natürlich rustikal und der Komfort überschaubar, aber immerhin gibt es fließend Wasser, Strom und sogar eine Heizung. Woran es mangelt sind Fernseher, Internet oder Zimmerservice. Es ist eben etwas für Naturliebhaber durch und durch, denen diese Art von Urlaub liegt und die evtl. auf diese Weise vom Alltagstrott abschalten und einfach das Blätterrauschen, den frischen Wind und den Duft von Holz genießen möchten.

Pro Nacht kostet das Abenteuer ab 200 Euro, dazu muss man sagen, dass bis zu sechs Personen in ein Baumhaus passen. Ab April bis in den Herbst hinein kann man dort buchen. Es wird empfohlen, frühzeitig zu reservieren, da das Baumhaushotel meist ausgebucht ist. Eine Baumhauswilla ist auch schon in Planung.

Der Aufenthalt in solch einem Baumhaushotel kann auf alle Fälle ein romantisches Abenteuer sein. Trend steigend!

Ein anschauliches Video zum Thema findest zu hier.