gute positive nachrichten

postheadericonGuter Start ins Jahr für Handwerker

Publiziert am 9 Mai, 2012 unter Wirtschaft
Gute Nachrichten

Die deutschen Handwerker hatten den besten Start in ein neues Jahr seit mehr als zwanzig Jahren.


Bild-Quelle: mm/dpa

Der Dachverband des deutschen Handwerks, ZDH, geht davon aus, dass der Gesamtumsatz im Jahr 2012 im Handwerk um etwa 2,5 Prozent zulegen wird. Dazu kommt, dass im Handwerk ca. 25.000 neue Arbeitsplätze entstehen werden. Man wird damit zwar das Rekordjahr 2011 nicht übertreffen, aber der Start ins Jahr 2012 war für die Mehrheit der Betriebe äußerst positiv. Laut ZDH-Umfrage war es der beste Jahrsanfang seit Beginn dieser Umfrage im Jahr 1992. Dabei sind die maßgeblichen Umsatzbringer das Bauhandwerk, gewerbliche Aufträge und der private Konsum. Gute Rahmenbedingungen bilden dabei die günstigen Zinsen, der robuste Arbeitsmarkt und allgemein steigende Einkommen.

Also, ärgern wir uns nicht, wenn der Handwerker signalisiert, dass er unseren Auftrag vielleicht erst in ein paar Wochen erledigen kann und nicht sofort. Dann wissen wir, dass er gut zu tun hat. Hat er gut zu tun, stellt er eventuell Personal ein und investiert. Davon profitieren wir dann wiederum alle, direkt oder indirekt.

 

Quelle: manager-magazin