postheadericon″Curiositys″ Landung auf dem Mars

Publiziert am 7 August, 2012 unter Wissenschaft

Aufnahmen, die in Zukunft wohl zu jedem Astronomie-Unterricht gehören werden: Die NASA hat nun Aufnahmen veröffentlicht, die zeigen, wie der Rover “Curiosity” auf dem roten Planeten landet.

Erste Bilder von Curiosity, Mars-Rover

Eines der ersten Bilder von Curiosity, nach dessen Landung.
Bild-Quelle: NASA / Stern (Video-Screenshot)

Gestern musste die US-amerikanische Raumfahrtbehörde sieben Minuten des Bangens aushalten um letztendlich die geglückte Landung der kleinbusgroßen mobilen Laboreinheit “Curiosity” – zu Deutsch “Neugierde” – mit zu erleben. Seine erste Mission ist nun, im Marskrater Gale nach Spuren von Wasser und Leben zu suchen. Erste Aufnahmen konnte er gleich nach der Landung senden – er macht seinem Namen damit alle Ehre!

Die aktuellen Aufnahmen der Landung zeigen wie der Mars-Rover in Richtung der Marsoberfläche stürzt und sein Hitzeschild abwirft. Auf einem Foto, aufgenommen von einer Raumsonde, kann man sehen, wie Curiosity von seinem Fallschirm langsam abgebremst wird. Die Bordkamera der kleinen mobilen Laboreinheit zeigt, wie sie beim Fall die verschiedenen Atmosphärenschichten durchdringt und schließlich auf dem roten Planeten landet.

Das Gefährt ist unter anderem mit deutscher Technologie ausgestattet. Wollen wir hoffen, dass er seinem Vorgänger “Opportunity” alle Ehre macht und lange im Sinne der Wissenschaft durchhält. Sind wir gespannt, was uns der kleine, “neugierige” Rover für Entdeckungen liefert.

Quelle: stern.de