gute positive nachrichten

postheadericonUnerwünschte Gedanken – ab in den Müll

Publiziert am 30 November, 2012 unter Gesundheit
Gute Nachrichten

In einer aktuellen Studie der Ohio State University fand man jetzt heraus, dass negative Gedanken einfach weggeworfen werden können. Wer also seinen unerwünschten Gedanken ein Ende machen möchte – aufschreiben und ab damit in den Müll. Ein Ritual, das laut Wissenschaftler hilft, negative Gedanken abzuschwächen und sogar verschwinden zu lassen.

Papier wegwerfen, negative Gedanken, unerwuenschte Gedanken, positive Nachrichten

Unerwünschte Gedanken lassen sich einfach wegwerfen.
© S. Hofschlaeger / pixelio.de

“Der Glaube versetzt Berge”: Durch das Niederschreiben negativer Gedanken auf Papier und das darauffolgende Wegwerfen des Schriftstücks, werden diese einfach aus dem Gehirn “gelöscht”. Die Menschen können ihre Gedanken mental als Müll oder auch als wertvoll kennzeichnen, was sich so auf ihre Verwendung auswirkt. Die Gedanken verschwinden, wenn die Personen absolut von dieser “Löschmethode” überzeugt sind, meinen die Forscher.

Psychotherapeut Stefan Hofbauer erklärt gegenüber “pressetext.com”: “Im Gehirn findet eine Vernetzung statt. Neue Impulse wie zum Beispiel solche Rituale verursachen eine neue Netzwerkbildung, wodurch die Wirkung negativer Gedanken abgeschwächt wird”. Laut Hofbauer sind Rituale wie zum Beispiel das Verbrennen oder Wegwerfen des Blattes, das mit unerwünschten Gedanken beschriftet ist und somit das Problem als solches im Gehirn abschwächt, besonders wirkmächtig auf den menschlichen Geist sind. In der Psychotherapie habe man sich daher solche Methoden bereits seit längerem zunutze gemacht.

Rituale der obengenannten Art sind eine nützliche Alternative, sich von negativen Gedanken zu befreien, denn “es gibt eine ganze Reihe an Auswirkungen für Menschen, wenn sie permanent negativ denken”, sagt der Experte. Das Immunsystem des Menschen würde demnach geschwächt werden, was folglich zu einer verstärkten Anfälligkeit für Infektionskrankheiten führe. Hofbauer führt weiter aus: “Während es früher umstritten war, weiß man heute durch die Psychoneuroimmunologie, dass es eine direkte Wirkung des Gehirns auf das Immunsystem gibt”.

Diese “Löschmethode” ist mit Sicherheit nur eine von vielen, doch wer an sie glaubt und ein paar unerwünschte Gedanken weniger haben möchte, sollte das Ritual einmal ausprobieren. Es kann wohl kaum schaden. :-)

 

Quelle: pressetext.com