gute positive nachrichten

postheadericonPilz – ein alternatives Baumaterial

Publiziert am 9 Januar, 2013 unter Wissenschaft
Gute Nachrichten

Ein Haus aus Pilzen? Ja, wo gibt’s denn so was? Vermutlich wird ein “Pilz-Haus” nicht mehr lange auf sich warten lassen: Auch wenn es vielleicht nur schwer vorstellbar ist, in einem Haus aus Pilzen zu wohnen, handelt es sich allerdings, bei näherer Betrachtung, um eine interessante Idee zur Nutzung alternativer Baustoffe.

Haus aus Pilzen, mykologische Baumaterialien, Philip Ross, positive nachrichten, pilzbasierte

Mykologische Baumaterialien von Philip Ross.
Bild-Quelle: Flickr / mangtronix

In Sachen alternativer, nachhaltiger und umweltschonenderer Baustoffe wird fleißig geforscht. Beispielsweise wir das Bauen mit Hanf immer beliebter – warum nicht auch mal mit Pilzen!? Dank Philip Ross ist es wohl bald möglich, aus dem nordamerikanischen Pilz Ganoderma lucidum ein nachhaltiges Baumateriel für Häuser zur Verfügung zu stellen. Ein internationales Patent für sein entwickeltes Verfahren ist bereits beantragt.
In einem ausführlichen Interview erzählt Ross von seinen ganz persönlichen Erfahrungen in Sachen Pilzforschung.
Der Pilz wird einfach mit Landwirtschafts- oder Pflanzenabfällen genährt. In Kombination mit anderen Materialien kann der Pilz nicht nur für den Hausbau eingesetzt werden, sondern auch bei der Möbelherstellung. Zudem finden pilzbasierte Stoffe Verwendung als Verpackungsmaterial oder sogar in der Automobilproduktion, was uns unabhängiger von Erdöl machen könnte.

Man darf also gespannt sein, welche interessanten, umweltschonenderen und nachhaltigeren Materialien einen in der Zukunft erwarten werden – die Möglichkeiten sind jedenfalls vorhanden.

 

Quelle: reset.to