gute positive nachrichten

postheadericonMinikontinent ″Mauritia″ entdeckt

Publiziert am 26 Februar, 2013 unter Wissenschaft
Gute Nachrichten

Auch auf Mutter Erde gibt es wohl so manchen Ort, der bisher unentdeckt blieb: Forscher haben jetzt einen kleinen Kontinent gefunden, der vor 60 bis 80 Millionen Jahren entstand, als Madagaskar und Indien auseinanderdrifteten. Die Wissenschaftler haben den Mikrokontinent “Mauritia” genannt. Er ist von Vulkangestein überzogen und befindet sich unterhalb von Mauritius.

Strand auf Madagaskar, positive nachrichten

Madagaskar: darunter finden Forscher Reste eines kleinen Kontinents.
© Lothar Henke / pixelio.de

Unter den Inseln Mauritius und Réunion im indischen Ozean schlummern die Überreste eines Mikrokontinents. Ein internationales Forscherteam um Trond Torsvik von der Universität Oslo entdeckten unter Lavagestein ein Kontinentalfragment, das sie im Fachblatt “Nature Geoscience” Mauritia nennen. Die Entdeckung machten die Wissenschaftler, als sie den Lavasand von Mauritius Stränden untersuchten. Darin fanden sie kleine Körner von Zirkon-Mineralen. Die ältesten von ihnen waren zwei Milliarden Jahre alt. Die Forscher schreiben: “Wir nehmen an, dass die Zirkone von alten Fragmenten eines Kontinents unterhalb von Mauritius stammen und dass sie durch Lava an die Oberfläche gebracht wurden”. Unter den Forschern befindet sich auch ein Mitarbeiter vom Deutschen GeoForschungsZentrum (GFZ) in Potsdam.

Das Forscherteam untersuchte mit Hilfe von Gravitationsmessungen die Dicke der Erdkruste in Teilen des Indischen Ozeans. So konnten sie ein bogenförmiges Gebiet entdecken, das von Mauritius bis zu den Seychellen reicht. Die Erdkruste sei dort 25 bis 30 Kilometer dick, was typisch für eine kontinentale Erdkruste ist, während die Kruste im Indischen Ozean sonst nur fünf bis zehn Kilometer messe. Inselgruppen wie die Lakkadiven oder Malediven, die sich vor dem indischen Subkontinent befinden, haben ebenfalls eine Erdkruste, die bis zu 30 Kilometer tief reicht.

Der Osten des Urkontinents Gondwana brach vor etwa 170 Millionen Jahren auseinander, wobei aus dem Bruchstück unter anderem das heutige Madagaskar und Indien entstanden sind. Den Wissenschaftlern zufolge löste sich Indien vor etwa 60 bis 80 Millionen Jahren von Madagaskar und driftete nach Nordosten ab. Unteranderem wurde die damalige Abspaltung durch aufsteigendes Magma eines sogenannten Hotspots bei Réunion angetrieben, das die kontinentale Kruste durchdrang. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass womöglich auch andere kontinentale Fragmente außer Mauritias Resten von dem Vulkangestein überdeckt wurden. Die Forscher suchen nun weiterhin nach neuen Erkenntnissen.

Immer wieder spannend, was es auf dem Planeten Erde so alles zu entdecken gibt. :-)

 

Quelle: n-tv.de

  • Mehr zur Rubrik:
  • Erde