gute positive nachrichten

postheadericonSchildkröte überlebt 30 Jahre in Abstellkammer

Publiziert am 22 April, 2013 unter Erfolgsgeschichten
Gute Nachrichten

So nah und doch so fern: Familie Almeidas geliebte Schildkröte Manuela verschwand urplötzlich im Jahre 1982. Man dachte, dass das Tier eventuell bei Renovierungsarbeiten durch die Vordertüre des Hauses entlaufen sei. Da freuten sich die Besitzer um so mehr, als sie Ende Januar dieses Jahres wieder auftauchte. Von wegen “das Haus verlassen”, die Schildkröte verbrachte ganze 30 Jahre lang zwischen eingestaubten Elektrogeräten in einer verschlossenen Abstellkammer.

Koehlerschildkroete, ruehrende geschichte, positive nachrichten

Köhlerschildkröte: eine solche Art überlebte 30 Jahre lang in einer Abstellkammer.
© E. Schüler / commons.wikimedia.org

Familienoberhaupt Leonel sammelte schon sein Leben lang technische Geräte von der Straße auf. Anschließend deponierte er sie dann Zuhause in der besagten Abstellkammer. Tochter Lenita sagte gegenüber dem brasilianischen Nachrichtenportal “Globo G1”: “Wenn er einen alten Fernseher gefunden hatte, dachte er, er könnte Teile davon reparieren und wiederverwenden. Also fing er an, Dinge in einem Lagerraum anzuhäufen. Wir trauten uns niemals, den Lagerraum zu betreten.” Doch Leonel verstarb Anfang 2013, und so machten sich die Kinder daran, seine Kammer mit den gesammelten Elektroteilen auszumisten. Als Sohn Leonel dann einen kaputten Kassettenrekorder in eine Box packte, um diesen für die Müllabfuhr an den Straßenrand zu stellen, kam es, wie es zum Glück kommen musste: Ein Nachbar wies Leonel auf den lebenden Inhalt der Box hin und meinte nur: “Die Schildkröte schmeißen Sie aber nicht weg, oder?”.

Die Familie glaubte fest daran, dass die gepanzerte Manuela durch die Haustüre – welche Bauarbeiter 1982 während Renovierungsarbeiten offen ließen – entwischt sei. Umso größer war die Freude nun als das Tier überraschender Weise wieder auftauchte. Lenita sagte: “Wir sind alle völlig aus dem Häuschen, Manuela wieder zu haben. Bloß kann niemand nachvollziehen, wie sie dreißig Jahre lang dort drinnen überleben konnte. Es ist einfach unglaublich”.

Der ortsansässige Tierarzt Jeferson Pires ist der Meinung, dass Manuela auf Grund ihrer Art ausgesprochen belastbar sei. Bei dem gepanzerten Tier handle es sich nämlich um eine sogenannte Köhlerschildkröte. Das sei eine im tropischen Südamerika lebende Landschildkrötenart, die zwei bis drei Jahre ohne Nahrung überleben könne. Die Köhlerschildkröten würden sich normalerweise von Früchten, Blättern und toten Kleintieren ernähren, so der Experte. Er geht davon aus, dass bei Manuela vermutlich Termiten auf dem mageren Speiseplan gestanden haben.

Unglaublich – Respekt Manuela, mögest du dein restliches Leben mehr Freiheit und eine vielseitigere Nahrung zu dir nehmen dürfen. :-)

 

Quelle: de.nachrichten.yahoo.com

Danke an Johanna für den Tipp! :-)