gute positive nachrichten

postheadericonMainstream-Presse schreibt über das ″Heilen mit dem Geist″

Publiziert am 29 Mai, 2013 unter Kultur
Gute Nachrichten

Was viele Menschen seit Tausenden von Jahren wissen, hat bereits auch die Forschung erreicht: Ein guter Zeitpunkt, auch mal der “breiten Masse” davon zu berichten. Und so steht – man mag es kaum glauben – auf der Titelseite der 21. Ausgabe 2013 des Spiegelmagazins geschrieben: “Der heilende Geist (…) Gesund durch Meditation und Entspannung.

Blick zum Himmel, positiv Denken, Gedanken koennen heilen, positive nachrichten

© Marvin Siefke / pixelio.de

Und weiter: “Hirnforscher entdecken, wie die Seele die Biologie des Körpers verändert und ihm helfen kann, Erkrankungen zu überwinden. Meditieren, Yoga und positives Denken, lange als Esoterik abgetan, erobern die Schulmedizin.”

Esoterik-Freunde, bewusste Menschen oder einfach jene, die allgemein ein gesundes Interesse am Leben und die oben erwähnte Schlagzeile gelesen haben, denen dürfte wohl ein zufriedenes Lächeln über die Lippen gekommen sein. Der Geist hat mehr Macht als man es sich selbst je vorzustellen vermag. Die einen wissen dies, aus einem tiefen inneren Wissen heraus, was jenen genügt, die anderen wollen es jedoch genau wissen und darum wird fleißig geforscht.
In den 60er Jahren, als die Thematik von den Esoterikern wieder aufgegriffen wurde, kam es, wie es kommen musste: Die Forschung, allen voran die Neurowissenschaften, konnten in den letzten Jahren nach zahlreichen Studien weltweit interessante Ergebnisse mit diversen Versuchsanordnungen vorweisen – mit Unterstützung von MRTs und CTs.

Man fand unteranderem heraus, dass es eine Verbindung zwischen Körper und Seele gibt und spricht hierbei von dem sogenannten “Vagusnerv”. Demnach handelt es sich um den zehnten Hirnnerv, der vom Gehirn aus durch Öffnungen im Schädelknochen direkt in den Körper bis hinunter zum Bauchraum zieht. Der Vagusnerv gilt als wichtiges Bindeglied zwischen den Gefühlen und unserem Körper. Je höher der Tonus des Nervs, desto höher ist die Lebenskraft und demnach die Gesundheit. Sprich positives Denken, bewirkt einen gesunden Körper. Um den Tonus des Vagusnervs zu erhöhen, gibt es viele Möglichkeiten, wie beispielsweise Meditationstechniken, Achtsamkeitstraining und Yoga. Auch eine allgemeine positive Lebenseinstellung und das Lesen “guter Nachrichten” können helfen. ;-)
Es sind die “kleinen” Dinge im Leben, die das große Ganze ausmachen. Sich an den kleinen Dingen bereits erfreuen zu können, schafft das Fundament für ein erfülltes Leben. Ob das eine Geste wie ein Lächeln, das bloße Zuhören eines Gegenübers oder Beobachten der Umwelt sein kann. Wenn man innerlich voll Freude, Dankbarkeit und Mitgefühl ist, bewirkt das für unseren Körper und darüber hinaus schier Unvorstellbares.

Vielleicht wird man gewisse Dinge nie erforschen können, weil sie schlichtweg keiner Erklärung bedürfen. Bis dahin darf aber ruhig noch ein wenig geforscht werden, bis auch der letzte Homosapiens in seinem BewusstSEIN erfahren hat, wie das Leben “funktioniert”.

Was lange währt, wird endlich gut bzw. der breiten Masse mehr und mehr verdeutlicht. Sehr erfreulich! :-)

 

Quelle: spiegel.de