gute positive nachrichten

postheadericonAusreichend Schlaf senkt Herzinfarkt-Risiko deutlich

Publiziert am 10 Juli, 2013 unter Gesundheit
Gute Nachrichten

In einer Studie des National Institute for Public Health and Environment und der Universität Wageningen, fanden Wissenschaftler vor kurzem heraus, dass sieben oder mehr Stunden Schlaf pro Nacht die Vorteile eines gesunden Lebensstils für das Herz deutlich verbessern können. Die Details der Studie wurden im European Journal of Preventive Cardiology veröffentlicht.

Fuesse, ausreichend schlaf, positive nachrichten

Sieben Stunden Schlaf oder mehr sind ideal.
© Rainer Sturm / pixelio.de

Die BBC berichtete in Anlehnung an die groß angelegte Studie, dass die bekannten Ratschläge bezüglich Sport, Ernährung, Alkoholkonsum und Rauchen die Anzahl der Todesfälle durch Herzerkrankungen oder Schlaganfälle verringere. Durch ausreichend Schlaf könne man jedoch noch mehr Leben retten. Ausreichend zu schlafen hätte laut den Wissenschaftlern entscheidende Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen.

 

Ein gesunder Lebensstil ist mit entscheidend

Die Laufzeit der Studie betrug ein Jahr. In diese Zeit haben die Wissenschaftler Daten zu Herzerkrankungen und Schlaganfällen von mehr als 14.000 Frauen und Männern analysiert. Am Ende der Studienlaufzeit hatten rund 600 Probanden eine Herzerkrankung oder einen Schlaganfall erlitten. 129 Teilnehmer starben.
Man stellte fest, dass Todesfälle bei Menschen, die alle vier Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil einhielten, weniger wahrscheinlich waren. Die Empfehlungen waren, sich sportlich zu betätigen, nicht zu rauchen, wenig Alkohol zu trinken und sich gesund zu ernähren. Durch Einhalt dieser vier Faktoren wurde deutlich, dass ein um 57 Prozent geringeres Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung bestand und ein um 67 Prozent geringeres Risiko, an einem Herzanfall oder einem Schlaganfall zu sterben.
Als man nun ausreichend Schlaf von etwa sieben oder mehr Stunden pro Nacht zu den anderen vier gesunden Lebensstilen hinzunahm, sank das Risiko um 65 beziehungsweise 83 Prozent. Die Forscher erwähnten, dass bereits vergangene Forschungsprojekte einen Zusammenhang zwischen schlechten Schlafgewohnheiten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen herstellen konnten. Ihre aktuelle Studie sei jedoch die erste, die bisher untersucht habe, ob Schlaf in Kombination mit den vier anderen bekannten Faktoren das Risiko weiter verringern kann.

Dass Schlaf eines der wichtigsten und besten Heilmittel des Menschen ist, dürfte so alt sein, wie der Schlaf selbst. Doch solche oder ähnliche Studien erinnern einen daran, auf sich acht zu geben und einen gesunden Lebensstil und ausreichend Schlaf zum eigenen Wohle umzusetzen. :-)

 

Quelle: pressetect.com