gute positive nachrichten

postheadericonAutomatischer Rasenmäher produziert seinen eigenen Treibstoff

Publiziert am 24 März, 2014 unter Technik
Gute Nachrichten

Wir alle kennen die klassischen Rasenmäher: man schiebt sie über den Rasen und sie sind mechanisch, elektrisch oder mit Benzin angetrieben. Mittlerweile gibt es auch automatische High-Tech-Mäher, die von alleine über den Rasen fahren und das Gras selbständig mähen. Das Ergebnis ist bei allen gleich: entweder ziehen sie eine Spur von gemähtem Gras hinter sich her oder ein am Mäher befestigter Korb fängt das Gras auf. Nachdem Mähvorgang wird das gemähte Gras entweder über den Biomüll-Behälter entsorgt oder es wird kompostiert.

EcoMow, Rasenmaeher

Neuer Allround-Rasenmäher mäht nicht nur selbstständig, sondern sorgt selbst für den Antrieb.
© ecomowtech.com

Das Startup-Unternehmen EcoMow, das von Ingenieuren und Studenten der George Mason University in Fairfax, Virginia, gegründet wurde, geht noch einen Schritt weiter. Dieses Unternehmen hat einen automatischen Rasenmäher entwickelt, der seinen Treibstoff selbst produziert.

Man kann auch von einem ausgeklügelten Upgrade des Automatik-Mähers sprechen. Es gibt zwar schon Automatik-Mäher, die mit Biokraftstoffen betrieben werden, aber ein Mäher, der seinen eigenen Sprit herstellt, gibt es noch nicht auf dem Markt.

Wie funktioniert das?
Das vom EcoMower gemähte Gras wird mit einem speziellen Messerbalken zerkleinert und von einer Granuliervorrichtung in kleine Graspellets umgewandelt. Auf der Website von EcoMow kann man folgende Beschreibung lesen: “Die geformten Pellets, die man durch den Mähvorgang erhält, fallen in einen Abfallbehälter, wo sie stufenweise mit der heißen Luft des Vergasers getrocknet werden. Die getrockneten Pellets werden dann in einer Vorrichtung zu Gas umgewandelt.” Die teilweise Verbrennung verwandelt die Graspellets zu einem Treibstoff, der einen handelsüblichen, gasbetriebenen Motor antreiben kann. Ein interner Wechselstromgenerator erzeugt die elektrische Energie, die man braucht, um die elektronischen Teile des Rasenmäher, wie zum Beispiel die Steuerung, zu betreiben, der andere Teil des Treibstoffes wird gebraucht, um den Mäher fahren lassen zu können.

Stellt euch vor, ihr sitzt in eurem Garten auf einer Bank, euer Rasenmäher macht seine Arbeit und ihr schaut zu. Er produziert kein Heu, sondern seinen eigenen Treibstoff. Ein schöner Gedanke! :-)

Weitere Infos findet ihr unter ecomowtech.com.

 

Quelle: inhabitat.com