gute positive nachrichten

postheadericonÖlgesellschaft verlässt Afrikas ältesten Nationalpark

Publiziert am 11 Juli, 2014 unter Umwelt
Gute Nachrichten

Naturschützer und Landschaftspfleger haben Grund zum Jubeln, denn die britische Ölgesellschaft Soco International PLC hat bestätigt, dass sie keine weiteren Bohrungen im Virunga Park in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) durchführen wird. Der Virunga Park zählt zum Weltnaturerbe der UNESCO, ähnlich wie zum Beispiel das Wattenmeer an der Nordsee.

Virunga Park, positive nachrichten

Aussicht von einer Lodge in Virunga.
© François Terrier / flickr.com (CC BY 2.0)

Soco folgt damit einem Schlichtungsvorschlag der britischen Regierung und hat zusammen mit dem WWF am 11. Juni eine gemeinsame Erklärung herausgegeben, in der Soco sich verpflichtet, keine weiteren Bohrungen im Nationalpark selbst durchzuführen oder in Auftrag zu geben, außer die UNESCO und die Regierung im Kongo stimmen darin überein, dass solche Unternehmungen den Status des Weltnaturerbes nicht stören würden.

Anthony Field, Spezialist für Kampagnen des WWF, sagte: “Es war ein riesiger Erfolg für den Erhalt (des Parks) und für die dreiviertel Million Unterzeichner der Petition. Am wichtigsten ist, dass dies richtig gute Nachrichten für den Park, für Flora und Fauna und für die Gemeinden sind, die vom Park abhängig sind.” In einem weiteren Schritt will das UNESCO Welterbe Komitee den gesamten Park auf seinen Status als Weltnaturerbe überprüfen und bei der Regierung im Kongo darauf drängen, dass alle Genehmigungen zur Ölförderung aufgehoben werden. Das Komitee wiederholte seinen Standpunkt, dass “die Erforschung und Ausbeutung von Öl-, Gas- und Mineralvorkommen weltweit nicht vereinbar sind mit dem Status eines Weltnaturerbes.”

Field betont, dass “das Tor bereits offen” war, bevor die UNESCO diese Entscheidung traf, aber nun “gibt es keinen Weg zurück für Soco.” Weiterhin sagt Field: “Virunga ist die Mutter aller Nationalparks in Afrika und hat einen ganz besonderen Platz im Herzen der Kongolesen.”

 

Quelle: positivenews.org.uk