postheadericonNASA veröffentlicht Panorama-Aufnahmen vom Mars

Publiziert am 10 Juli, 2012 unter Wissenschaft

So bekamen wir den roten Planeten wohl noch nie zu Gesicht: Die NASA hat erstmals Bilder vom Planeten Mars durch das Erkundungsfahrzeug “Opportunity” veröffentlicht. Die auf dem Roboter montierte Kamera schoss 817 Fotos, die zu einem eindrucksvollen 360-Grad-Panoramabild zusammengefügt wurden.

Panoramabild Mars, Panoramafoto Mars, Panoramaphoto Mars

Panoramabild vom Planeten Mars
Bild-Quelle: NASA

Der Horizont am Rande des Planeten schimmert nicht etwa rot, sondern grün-bläulich. Am unteren Bildrand sind Teile des golf-kart-großen “Opportunity”-Vehikels zu sehen. Rings herum sieht man das hügelige rot-braune Terrain mit den gut erkennbaren Spuren des seit Anfang 2004 herumfahrenden Marsbuggy. Dieser legte seither 34 Kilometer auf dem roten Planeten zurück. Auf seiner Fahrt konnte “Opportunity” den riesigen Krater “Endeavour” fotografieren, den man im Video zu sehen bekommt.

“Opportunity” ist sowieso ein kleines Wunder für die Wissenschaftler, denn er sollte ursprünglich nur drei Monate auf dem Mars bleiben. Ende August soll “Curiosity” auf dem roten Planeten landen und “Opportunity”  ablösen um weitere, neue Bilder zu schießen.

Quelle: NASA, youtube