gute positive nachrichten

postheadericonEU-Kommission plant Einheitsladegerät

Publiziert am 8 Februar, 2013 unter Technik
Gute Nachrichten

Ein Ladegerät, das für alle Mobilgeräte kompatibel ist, hat sowohl Vorteile für den Käufer als auch für den Umweltschutz. Ende 2012 lief eine freiwillige Verpflichtung der Handyhersteller aus, alle Smartphones mit Micro-USB-Ladekabel zu verkaufen. Die EU-Kommission greift nun ein, damit es bei dem Einheitsladegerät bleibt.

micro USB, ladegeraet, positive nachrichten, eu-kommission

Micro-USB-Stecker: viele Geräte haben ihn bereits.
© comedy_nose / flickr.com

Antonio Tajani, EU-Industriekommissar drängt die Handyhersteller, auch in Zukunft einheitliche  Ladegeräte anzubieten. Er sagte gegenüber dem „Focus“: “Ende 2012 lief eine freiwillige Vereinbarung der Handy-Hersteller ab, die sich darauf geeinigt hatten, nur noch ein universelles Ladegerät für alle Modelle zu verwenden. Dieses Memorandum of Understanding ist bisher nicht verlängert worden. Sollten die Hersteller diese Vereinbarung bis Ende Februar nicht erneuern, wird die EU sie dazu verpflichten.” Tajani ist der Meinung, dass es auch im Interesse der Verbraucher sei, ähnliche Vereinbarungen bei anderen Produkten zu treffen. “Denken Sie an das Zubehör für Computer und alle Arten von digitalen Geräten. Auch hier möchte ich, dass die Industrie sich auf mehr Einheitlichkeit einigt”, erklärt Tajani.

Schätzungen zufolge würden mehrere Hundertmillionen Ladegeräte ungenutzt in Schubladen herumliegen. Durch ein Einheitskabel sollten zumindest keine mehr hinzukommen. Erst vor Kurzem hatte das Mobilfunkunternehmen O2 angekündigt, ab dem Jahr 2015 in seinen Smartphonepaketen keine Ladegeräte mehr beizulegen. Das Unternehmen begründet seine Pläne damit, dass es eine Vorreiterrolle beim Umweltschutz einnehmen wolle, doch der Plan wäre nur dann umsetzbar, wenn europaweit das Micro-USB-Kabel verpflichtet wird.

Ein Einheitsladegerät wäre mit aktuellen und auch künftigen Smartphones kompatibel. Wechselt man sein Mobiltelefon, könnte man das bisherige Ladegäret nachwievor verwenden und ist nicht auf ein Neues angewiesen. Das schont die Nerven und die Umwelt! ;-)

 

Quelle: n-tv.de