gute positive nachrichten

postheadericonIn Wien entsteht ein lernendes ″Hotel der Zukunft″

Publiziert am 18 Juni, 2013 unter Kultur
Gute Nachrichten

Im Herbst 2014 wird in der österreichischen Hauptstadt das “Hotel Schani Wien” der Familie Komarek eröffnet. Dieses Hotel das von den Projektoren als “Hotel der Zukunft” bezeichnet wird, wird vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO gemeinsam mit dem Verbundforschungsprojekt “Future-Hotel” entwickelt.

Blick auf Wien, hotel der zukunft, hotel schani, positive nachrichten

Wien: ″Hotel Schani″ wird Vorreiter als ″Hotel der Zukunft″.
© Michael Zwanziger / pixelio.de

Bereits seit dem Jahr 2008 beschäftigt sich das Projekt “Future Hotel” unter der Leitung des Fraunhofer IAO mit den zentralen Fragestellungen, die sich rund um das Hotel der Zukunft ergeben. Momentan beschäftigt sich die Forschungsgruppe um zukunftsfähige Lösungen für die Buchung, das Aus- und Einchecken, das Hotelzimmer und die Lobby. Diese Lösungen werden im “Schani” auf ihre Tauglichkeit in der Praxis getestet

Als Experte aus der Praxis stellt das Internet-Buchungsportal HRS dem Fraunhofer IAO einen Experten zur Seite. Vanessa Borkmann, die Leiterin des “Future-Hotel”-Projektes am Fraunhofer IAO, betont: “Für die anwendungsnahe Forschung ist es elementar, mit den alltäglichen Anforderungen und Wünschen der Hotelgäste vertraut zu sein. HRS unterstützt deshalb das Projekt, auch bei der konkreten Umsetzung in einem realen Testfeld.”

In Kürze wird man eine umfangreiche Gästestudie durchführen, um zu erforschen, welche Innovationen sich Reisende bei der Buchung und beim Aufenthalt im Hotel wünschen. Die Ergebnisse werden in die Konzeption des neuen Hotels in Wien mit einfließen. Tobias Ragge, Geschäftsführer  bei HRS ist der Meinung: “Die technologische Entwicklung und die damit wachsende Mobilität der Menschen wird die Reisebranche grundlegend verändern. Reisende erwarten schon heute zusätzliche Services, die ihnen die Reiseplanung und den Aufenthalt vor Ort erleichtern und flexibel gestalten. Die Kooperation mit dem Fraunhofer IAO ist deshalb eine ideale Partnerschaft, um wirtschaftliche und gleichzeitig visionäre State-of-the-Art-Lösungen zu entwickeln.”

Das Hotel Schani wird ein ganz besonderes Hotel werden, denn es vereint den klassischen Stil eines Wiener Hotels mit dem Modernen eines zukunftweisenden Beherbergungsbetriebes für Privatkunden und Geschäftleute. Benedikt Komarek, der geschäftsführende Gesellschafter des Hotel Schani sagt. “Wir freuen uns, zusammen mit dem Fraunhofer IAO und HRS hier parallel zum laufenden Hotelbetrieb neue, zukunftsweisende Lösungen in der Praxis zu testen und Vorreiter bei diesem Thema zu sein. Damit bieten wir unseren Wiener Gästen einen ganz besonderen Service, der seinesgleichen suchen wird.”

Ohne Zweifel geht die Besitzerfamilie hier auch ein gewisses Risiko ein, aber mit zwei potenten, erfahrenen Partnern wie der HRS und dem Fraunhofer IAO wird sich dieses in Grenzen halten. Wenn sich das Projekt im Praxisbetrieb bewährt, ist es für die Gäste und für die Hotelbranche in der Zukunft von Vorteil.

 

Quelle: iao.fraunhofer.de