gute positive nachrichten

postheadericonAusgediente Feuerwehrschläuche werden zu schicken Designerstücken

Publiziert am 29 Oktober, 2013 unter Umwelt
Gute Nachrichten

Nach einem abwechslungsreichen Leben in dem Feuerwehrschläuche Hitze, Feuer aber auch Schlamm und tausend Kubikmeter Wasser trotzen mussten, bekommen sie eine zweite Chance: Das in Oakland/Kalifornien ansässige Unternehmen “Oxgut Hose Co.“, stellt aus den Schläuchen qualitativ hochwertige, einzigartige Möbel und Accessoires her. Oxgut kommt auf diesem Weg auch den mit alten Feuerwehrschläuchen überfüllten Deponien ein großes Stück entgegen.

Vorleger, Feuerwehrschlauch, design, positive nachrichten

© Oxgut

Für ihren Einsatz bei der Feuerwehr sind die Schläuche zwar nicht mehr zu gebrauchen, doch als gewebte Matten, elegante Möbel, stylische Taschen, Brillenhüllen, Pantoffeln und viele andere Produkte können sich die Unikate mit “heroischer Vergangenheit” allemal sehen lassen.

Vorleger, gelb, orange, Feuerwehrschlauch, design, positive nachrichten

© Oxgut

Schlaeuche, Liege, positive nachrichten, design

© Oxgut

Wie wäre es mit ein wenig faulenzen in der Schlauch-Hängematte? Das wasserfeste Material das Feuerwehrschlauchs eignet sich auf Grund seiner Eigenschaften nicht nur hervorragend im Innen- sondern auch im Außenbereich, wo es Wind und Wetter trotzt.

Schlaeuche, Haengematte, positive nachrichten, design

© Oxgut

Vor Kurzem hat Oxgut seine Projekte  auf dem Crowdfunding-Portal Kickstarter vorgestellt. Dort erzählen die Designer, dass die meisten Feuerwehren in den USA bisher keine Alternative gefunden hätten und somit die ausgedienten Schläuche tonnenweise im ganzen Land Monat für Monat wegwerfen müssen. Diese Entsorgung bringe zudem hohe Kosten mit sich. “Irgendwann stießen wir auf dieses robuste, elastische Material, seine vielen Formen und seine wilde, einzigartige Aura . . . wir konnten es nicht mehr weglegen. Wir wissen jetzt mehr über Feuerwehrschläuche als wir es uns jemals hätten vorstellen können. Wir sind süchtig danach!”

Tasche, Feuerwehrschlauch, design, positive nachrichten

© Oxgut

Brillenhuellen, Feuerwehrschlauch, positive nachrichten, design

© Oxgut

Pantoffel, Feuerwehrschlauch, positive nachrichten

© Oxgut

Das kreative und nachhaltige Unternehmen spendet zudem einen Teil seiner Einnahmen direkt an die gemeinnützige “Children’s Burn Stiftung“, die junge Brandopfer und deren Familien unterstützt.

Das folgende Video wurde für die bereits erfolgreich beendete Kickstarter Kampagne aufgenommen und zeigt einen informativen Einblick in die Arbeit Oxgut‘s:
 

 

Man sieht – auch aus langweilig aussehenden Feuerwehrschläuchen lassen sich grandiose Produkte herstellen. Auch hierzulande hatte man die Idee des Schlauch-Upcyclings: Ein nachhaltiges Kölner Mode Label produziert unter der Modemarke mit dem passenden Namen “Feuerwear” hochwertige Taschen, Gürtel  und weitere tolle Accessoires, die, wie die Oxgut-Produkte, in sorgfältiger Handarbeit gefertigt werden. Mehr Infos dazu findet ihr unter feuerwear.de.

Weiter Infos über Oxgut findet ihr unter oxgut.com.

 

Quellen: treehugger.com; oxgut.com; feuerwear.de