gute positive nachrichten

postheadericonPer App können Blinde Büchereien nutzen und Farben erkennen

Publiziert am 15 Oktober, 2014 unter Technik
Silke Bauerfeind

Etwa ein halbes Jahr hat es gedauert, dann war sie perfekt, die App, mit der Blinde und Sehbehinderte die Online-Blindenbücherei (www.blindenbuecherei.de) nutzen können. Mit Hilfe von Sprachsteuerung und der Brailleschrift werden Bücher und Hörbücher bestellt und der Inhalt der Bücherei durchstöbert. Eine Kunststoffleiste ist dabei mit Handy oder Tablet verbunden und gibt das zu Lesende in Punktmustern aus, die mit den Fingern zu ertasten und damit als Brailleschrift zu erfassen sind.

Brailleschrift, app fuer blinde, positive nachrichten

Erfühlen/Ertasten: Brailleschrift ermöglicht Sehbehinderten und Blinden das Lesen.
© Victor Phùng / flickr.com (CC BY-ND 2.0)

Der Dresdener Dr. Jan Blüher ist seit seiner Studienzeit blind und weiß daher ganz genau um die Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Mitmenschen. Die entsprechenden Anforderungen an unterstützende Technik kann er als promovierter Informatiker entwickeln und baut damit Barrieren ab, die für Betroffene in der digitalen Welt existieren. Auch beim Arbeiten verwendet er natürlich die Brailleschrift, mit der er lesen kann, was er programmiert.

Blüher entwickelte auch die Farbscanner-App “Colorvisor”, mit der es per Abgleich von Farbwerten über die Kamera des Handys möglich ist, Farben von Umgebung, Kleidung und anderem zu erfahren. Der Nutzer bekommt das Ergebnis über Sprachausgabe mitgeteilt: blau, rot, grün,… . Ein echter Gewinn im Alltag, denn so wird es zum Beispiel weniger wahrscheinlich, dass man eine rote Hose mit einem pinken Hemd kombiniert. :-) Vor allem für Menschen, die nicht von Geburt an blind sind und Farben kennengelernt haben, besteht so die Möglichkeit, ihre Umgebung auch weiterhin farblich zu erfassen.

Ein weiteres Beispiel, das zeigt, wie sehr Blühers Entwicklungen im Alltag unterstützen, ist die Möglichkeit, sich per Sprachausgabe Fahrpläne vorlesen zu lassen, die vorher per App eingescannt wurden. Ein großer und wichtiger Schritt hin zu Selbstständigkeit und einem Nicht-mehr-angewiesen-sein auf die ständige Hilfe anderer.

Inzwischen hat sich Jan Bühler mit seiner Firma Visorapps (www.visorapss.com) selbstständig gemacht und entwickelt weitere Apps, die es Blinden und Sehbehinderten möglich macht, iPhone und iPad absolut barrierefrei zu nutzen.

 

Quellen: blindenbuecherei.de und visorapps.com