gute positive nachrichten

postheadericonPole Dance olympisch?

Publiziert am 27 April, 2012 unter Sport
Gute Nachrichten

Hhhmm, tja was soll ich sagen. Ich möchte ja, so gut es geht, meine eigene Meinung nicht ganz so in den Vordergrund schieben. Dennoch unsere “Gute Nachrichten”-Seite ist ein Blog und da ist die eigene Meinung selbstverständlich erlaubt – wenn es nach mir geht. *grins*


Bild-Quelle: abnehmen

Ein Freund teilte mir mit, dass diese “Sportart” – wie sie der eine oder andere als solche durchaus und zu Recht bezeichnet – evtl. olympisch werden soll. Und ich finde das großartig! Für mich hat das jedenfalls viel mit Geräteturnen zu tun, denn die Akrobaten hängen die meiste Zeit an der Stange. Es erinnert an jene Sportler, die am Reck oder Stufenbarren, an den Ringen und so weiter turnen. Gerade jene Sportarten bekomme ich leider nur zu Gesicht, wenn eben gerade Olympia im TV ausgestrahlt wird. Wenn das Pole-Dancing hinzukommt würde mich das sehr begeistern. Es gehört meines Erachtens sehr viel Eleganz, Beweglichkeit, Körperspannung, Körperbeherrschung und Kunst dazu. Quasi eine Mischung aus Akrobatik, Gymnastik und Krafttraining.

Deutsche Meisterschaften des Stangentanzes gibt es bereits. Und wer jetzt denkt, das sei reiner “Frauensport”, der irrt, denn es nehmen mittlerweile auch Männer daran teil. (Ein sehr anschauliches Video zum Thema findest du hier.) Zum Beispiel auch in Amerika oder China entwickelt sich des Pole-Dancing zum Trendsport.
Man sagt, dass der Stangentanz seine Wurzeln von amerikanischen Arbeitern hätte. Wenn sie auf der Baustelle nichts zu tun hatten, amüsierten sie sich durch Unterstützung von Musik an Stangen. Ich habe auch gelesen, dass er im chinesischen Zirkus vertreten sei. Auf jeden Fall kommt die Sportart nicht aus dem Erotikmilieu.

Also für mich hört sich das olympisch an – ja sogar olympischer als manch andere Sportarten, die bereits zu den olympischen Kreisen zählen, aber das ist dann wohl ein anderes Thema.

Bin jedenfalls sehr gespannt, ob es das Pole-Dancing bereits 2016 bei Olympia zu bestaunen gibt.

Weiter Infos zum Thema findest du hier.