gute positive nachrichten

postheadericonEin Zitat zum Thema Statistiken

Publiziert am 14 Februar, 2012 unter Allgemein, Zitate
Gute Nachrichten

Wer kennt ihn nicht, den Satz: “Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.”


Bild-Quelle: Jan Tomaschoff

Gut, ich gebe zu, dass es sich dabei nicht unbedingt um einen sehr positiven Ausspruch handelt. Er sagt einerseits aus, dass man uns stets an der Nase herumführt, andererseits einen jeden von uns darauf hinweist, dass wir lieber unserem Gefühl, als irgendwelchen Statistiken trauen sollten. (Und auch können!)
Mein Anliegen in diesem Fall ist folgendes: Auch unsere Artikel sind gefüllt mit Informationen, die wir irgendwoher bekommen. Ob sie immer der Wahrheit entsprechen, dass wissen wir oft selbst nicht genau, aber es sind Dinge die uns interessieren, gefallen und die wir nach bestem Wissen und Gewissen an euch weiter geben möchten.

Richtig lautet das Zitat:

Ich traue, keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

Man ist sich bis heute nicht ganz sicher, ob dieser Ausspruch wirklich von Winston Churchill stammt, wie so oft behauptet wird. In vielen Publikationen wird mittlerweile auf Goebbels verwiesen. Aber wie gesagt, sicher ist sich bisher niemand . . . womit wir wieder beim Thema wären. ;-)