gute positive nachrichten

postheadericonDie Erdbeersaison hat begonnen

Publiziert am 7 Mai, 2012 unter Allgemein
Gute Nachrichten

Es ist wieder so weit! An alle, die Erdbeeren lieben und nicht gerade allergisch gegen die leckeren roten Früchte sind: Erdbeeren gehören zu den beliebtesten Obstsorten sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen – sie sind gesund und lecker, so lecker dass die Deutschen ganze 230 000 Tonnen davon im Jahr verdrücken.

Erdbeersaison hat begonnen, erbeeren

© Dina D.

Die Erdbeeren sind eine Gattung innerhalb der Rosengewächse und aus botanischer Sicht gehören sie – entgegen ihrem Namen – nicht zu den Beeren sondern zu den sogenannten Sammelnussfrüchten. Die rote Versuchung gibt es in rund zwanzig Arten und wird in nahezu allen Ländern der Erde angebaut. In unserer Region bis September.

Ihre Samen befinden sich gut erkennbar nicht etwa in sondern auf ihr. Es sind die kleinen vielen gelblichen Samen, die die Frucht so typisch machen.

Gerade für Schwangere ist die Erdbeere gesund, denn sie enthält sehr viel Folsäure. Auch der Anteil an Vitamin C ist beachtlich, denn 100 Gramm Erdbeeren enthalten mehr Vitamin C als 100 Gramm Zitronen und Orangen. Und wenn wir schon beim Wiegen sind: 100 Gramm enthalten ca. 34 kcal. Es ist also sehr schwer durch Erdbeeren an Gewicht zuzunehmen.

Die Österreicher nennen die Erdbeere auch Ananas, denn eine Sorte der Gartenerdbeeren trägt den lateinischen Namen Fragaria ananassa, darum sagen sie manches Mal zur Ananas “Hawaii-Ananas”. Ja, ja, unsere Nachbarn. Eine der bekanntesten, weil schmackhaftesten Erdbeersorten kennt man unter dem Namen Mieze Schindler.

Wer zu den Marmeladengenießern unter euch gehört wundert sich vielleicht, warum die Erdbeermarmelade sich manches Mal grau-braun verfärbt. Der Grund hierfür ist nicht etwa weil die Marmelade zu lange gekocht wurde oder etwa verdorben ist, sondern durch den Kontakt mit den UV-Strahlen der Sonne kann der rote Farbstoff der Erdbeere zerstört werden und sich somit verfärben.

Also nutzt die Zeit, in der die äußerst gesunde und leckere Erdbeere bei uns geerntet wird.