gute positive nachrichten

postheadericonMärchenhaft blaue Lichtblitze – Alge leuchtet im Meer

Publiziert am 3 Januar, 2013 unter Umwelt
Gute Nachrichten

Eine Alge mit dem Namen Lingulodinium polyedrum lässt das Meer blau leuchten. Das geschieht immer dann, wenn Boote oder Wellen sie in Unruhe versetzen. Daraufhin erzeugt die Alge blaue Lichtblitze die einen surrealen Eindruck vermitteln und ein wenig an die atemberaubenden Polarlichter am Himmel oder auch an den Film Avatar mit den kräftig leuchtenden und schimmernden Farben erinnern.

Lingulodinium polyedrum, Algenart leuchtet blau, positive nachrichten

Dinoflagellate verwandeln das Meer in ein leuchtendes Blau.
von Niels Olson (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Kaum hat das Jahr begonnen, steht schon die Alge des Jahres 2013 fest: bisher ist ungeklärt, warum die Algenart so wunderbar blau leuchtet. Ein geheimnisvolles Phänomen jedenfalls, das Forscher dazu bewegt, den Organismus zur Alge das Jahres 2013 zu küren. Der Dinoflagellat hat einen Panzer und zwei sogenannte Geißeln. Durch deren Hilfe bewegt er sich durch das Meer.
Die faszinierende Algenart Lingulodinium polyedrum ist ein Einzeller der blaue Lichtblitze erzeuge, wenn er gerüttelt werde oder die Zelle aufbreche, wie die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung mitteilt. Wenn das der Fall ist, glimme die Alge danach weiter. Wenn gleich mehrere Millionen Zellen zur selben Zeit geschüttelt werden, wie beispielswese durch Boote oder sich brechende Wellen, werden Lichtblitze und das Glimmen der einzelnen Zellen zu einem Leuchten verschwimmen.
Warum die Algenart dies mache, sei bis dato ungeklärt. Eine Vermutung sei, dass eventuelle Feinde der Alge dann häufiger gefressen werden. Versuche konnten nämlich zeigen, dass Fische, Räuber der Algen, wie beispielsweise kleine Krebse, fressen und diese in der Nacht effektiver jagen, wenn die Dinoflagellate leuchten.

Mona Hoppenrath vom Forschungsinstitut Senckenberg am Meer in Wilhelmshaven erläutert, dass ein Team von Algenforschern der Deutschen Botanischen Gesellschaft die Art unter anderem wegen seiner faszinierenden Leuchtfähigkeit gewählt habe.

Toll, eine blau leuchtende Alge wie im Märchen – was es nicht alles gibt.

 

Quelle: welt.de