gute positive nachrichten

postheadericonNachwachsender Plastik-Ersatz im Vormarsch

Publiziert am 14 Januar, 2013 unter Technik
Gute Nachrichten

Um Erdöl einzusparen oder gar zu ersetzen, müssen nachwachsende und umweltschonende Alternativen her. Fast unbemerkt tauchen immer mehr Kunststoffe aus Pflanzen im Alltag auf. Das Einsatzgebiet reicht von Luxusgütern bis hin zu Verpackungsmaterial. Leider ist die Verarbeitung zum Teil immer noch mit hohen Kosten verbunden und auch die Qualität ist beispielswiese in der Kinderspielzeugbranche noch nicht ausgereift.

Zuckerrohr,positive nachrichten, nachhaltige rohstoffe, fluessigholz

Zuckerrohr: nachwachsender Rohstoff, aus dem auch Bio-Plastik hergestellt werden kann.
© Robert Brenner / pixelio.de

Auch Weltmarken wie Gucci und Coca-Cola machen bereits von den nachwachsenden Alternativen Gebrauch. Gucci setzt beispielsweise “Flüssigholz” für Schuhabsätze ein und Coca-Cola füllt ihr Getränk in Bio-PET-Flachen aus nachwachsendem Zuckerrohr.

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist bekannt für diverse revolutionäre Erfindungen und Ideen, die das Leben des Verbrauchers erleichtern und auch der Umwelt zu Gute kommen sollen. In ihrer neuen Präsentation verblüffen sie so manchen Besucher mit einem Plastik-Kugelschreiber als Geschenk. Nur dass in diesem Fall der Kunststoff aus Holz ist, wie Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, begeistert erklärt.
Und so schleicht sich langsam aber sicher Plastik aus nachwachsenden Rohstoffen statt aus Erdöl auf den Markt. Auch Joghurtbecher aus Maisstärke haben bereits den Weg ins Supermarktregal gefunden.
“n-tv.de” schreibt, dass ein Bundesbürger im Durchschnitt 110 Kilogramm Kunststoff im Jahr verbraucht. Weltweit werden circa 265 Millionen Tonnen hergestellt und nur ein halbes Prozent davon ist Bioplastik. Katja Schneider, Projektleiterin bei der deutschen Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) in Gülzow bei Rostock sagt hierzu: “Bei Weitem noch kein Massenmarkt. Aber über die Experimentierstufe sind wir schon hinaus”.
Zu den Pionieren auf dem Bio-Plastik-Markt gehört die von zwei ehemaligen Fraunhofer-Forschern gegründete Firma Tecnaro bei Heilbronn. Dort werden aus dem  bei der Papierherstellung übrig bleibenden Lignin, Pflanzenfasern und Wachs, also sogenanntes Flüssigholz (Arboform) gemacht. Durch Spritzgießmaschinen lässt sich das Flüssigholz dann beliebig formen. Auch Luxusmode-Hersteller Gucci setzt auf Nachhaltigkeit und schuf für die umweltbewusste Dame von Welt gleich mal Pumps mit Öko-Absatz aus Biokunststoff. Auch andere bekannte Marken wie Benetton und Edding schließen sich an: Die Modemarke lässt inzwischen ihre Kleiderbügel und Edding ihre Leuchtstifte aus Bio-Plastik herstellen. Für den Versand von Solarmodulen seien schon Millionen Verpackungsecken hergestellt worden, wie Entwicklungschef Lars Ziegler berichtet. “Wir schreiben schwarze Zahlen, die Entwicklung ist positiv, in den letzten vier Jahren hat sich der Umsatz verdreifacht.”

Beispielsweise auf dem Gebiet der Kinderspielzeuge haben herkömmliche Kunststoffe aus Mineralöl noch die Nase vorn. Der Grund hierfür ist die noch nicht gegebene Bruchsicherheit. Playmobil-Sprecherin Judith Weingart im fränkischen Zirndorf erklärt: “Wenn ein Spielzeugauto auf den Boden geworfen wird, dürfen keine spitzen Teile absplittern. Da fehlen noch Biomaterialien, die so sicher sind wie die bisherigen Kunststoffe.” Zudem seien die Kosten und die Ausschussquote beim Spritzgießverfahren wesentlich höher. Und auch die benötigte Menge aus nachwachsenden Rohstoffen wäre noch nicht vorhanden.
Auch Schneider sagt, dass einige Werkstoffe noch nicht so optimale Eigenschaften hätten. Doch die Probleme werden nach und nach gelöst und Maschinen zur Verarbeitung entsprechend eingestellt. Es sei auch gesagt, dass der Preis einiger Bio-Kunststoffe bei weitem nicht mehr viermal so teuer ist, wie es einmal der Fall war. Die Schere ginge weiter zusammen, erwähnt Schneider.

Um das Erdöl eines Tages zumindest im Plastik-Bereich vollständig ersetzen zu können, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Dennoch, eine fortschreitende Entwicklung ist unaufhaltsam und unübersehbar. Man darf also gespannt sein, was sich in diesem Bereich noch alles tut.

 

Quelle:  n-tv.de